WBHC 2023 in Rovaniemi

An der World Bowhunter Championship 2023 (WBHC) in Rovaniemi (Finnland) vom 03.07. bis 07.07.2023 nahmen 9 Schützen der HFG teil. Die Aufregung stieg, als wir erfahren haben, dass jeder Schütze zur Mitternachtssonne einen Wettkampf absolvieren darf. In der Nacht zu schießen, war ein absolut einzigartiges Erlebnis. Außerdem standen noch 3 weitere Turniertage auf dem Programm. Die Parcours waren auf Grund der Topografie moorig, mit Blaubeersträuchern auf einem Moosbett bewachsen sowie vom Felsengelände geprägt. Dadurch war ein Befestigen auf diesem Boden keine leichte Aufgabe; deshalb gab es z. B. fliegende Haie, in der Luft stehende Pinguine, auf Gerüsten stehende Panther usw. Aber die Finnen haben die 4 Parcours gut und anspruchsvoll gestellt. Die Pfeilsuche und -finden war nur Glücksache. Auch die vorhergesagte Mückenplage blieb aus, was uns natürlich sehr gefreut hat.

Am Ende konnte unsere Lilly mit einer Goldmedaille nach Hause fahren und darf sich nun Weltmeisterin nennen. Wir sind unsagbar stolz auf Dich und hoffen, dies ist Ansporn für weitere Taten. Das Team of Nations der NFAA durften Peter und Heike komplettieren. Hier hat es am Ende zu einem zweiten Platz gereicht.

Weitere Platzierungen bei der Reise zum Polarkreis erreichten:

Name  Vorname  Bogenklasse  Platzierung 
Schöneich  Lilly  CFTR  1. 
Fischer  Peter  SMBU  5. 
Gehritz  Heike  AMTR  5. 
Gärtner  Nadine  AMTR  6. 
Schöneich  Karin  VFTR  8. 
Gärtner  Matthias  AMTR  10. 
Gehritz  Sven  VMTR  11. 
Kotschwar  Jan  AMBU  17. 
Schöneich  Evi  AFTR  25. 

Alle Teilnehmer der WBHC haben sich hervorragend geschlagen.

Der nächste internationale Wettkampf – diesmal die EBHC in Österreich 2024 – wird wieder ein Großereignis. Der Aufruf zum Mitmachen ist gestartet. Vielleicht findet sich der ein oder andere Schütze der HFG, der solch ein Event mitschießen möchte.

Das können wir nur empfehlen!